Großer Bahnhof für kleine „Designer“! Eddi und Ferris Wolff (9 und 6 Jahre) aus Berlin-Charlottenburg erfuhren beim Spiel von Alba Berlin gegen die Niners Chemnitz am Sonntag in der Uber Arena direkt auf dem Court eine besondere Ehrung: Die Brüder wurden als „ALBA-Wertstoffkünstler“ gekürt und gewannen den Hauptpreis – einen von Radio TEDDY und dem Recyclingunternehmen ALBA gestifteten 500 €-Scheck!
Die gemeinsam ins Leben gerufene Bastelchallenge, „Die ALBA Wertstoff-Künstler“, rief in den vergangenen Wochen dazu auf, Kunstwerke aus Abfällen zu erschaffen, die sonst in der Wertstofftonne entsorgt werden: Joghurtbecher, Konservendosen, Getränkekartons, Kronkorken, Plastikflaschen und vieles mehr. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so wurden zahlreiche tolle Einsendungen eingereicht. In einem intensiven und schwierigen Auswahlprozess überzeugten die beiden Brüder die ALBA- und Radio TEDDY-Jury mit ihrer coolen Skulptur „Albi“.
Die leidenschaftlichen ALBA-Basketball-Fans waren super aufgeregt, als sie die Ehrung aus den Händen von ALBA COO Rainer Kröger auf dem Court vor tausenden von Zuschauern entgegennahmen. Tagelang hatten sie an ihrer Skulptur aus
Plastikflaschen, Transportverpackung, Kronkorken und Deckeln von Spraydosen gebastelt.
Neben dem 500-Euro-Scheck und dem außergewöhnlichen Titel „ALBAWertstoffkünstler“ gab’s für die beiden anschließend noch ein Meet & Greet mit zwei Spielern des Basketballteams, sowie ein handsigniertes Trikot. Das „Preisgeld“ wird teilweise reinvestiert – in Tickets für die nächsten ALBA-Spiele sowie neue Shirts und Basecaps für sie als begeisterte Anhänger. Jetzt kommt ihr „Albi“ mit weiteren eingereichten 11 Skulpturen in eine Ausstellung in der ALBA Zentrale in der Knesebeckstraße am Kurfürstendamm. Dort können die Kunstwerke der „RecyclingHelden“ bestaunt werden.
Dr. Christoph Franzke, Geschäftsführer der ALBA Berlin GmbH zum Finale der Bastel-Challenge: „Durch die intensive Auseinandersetzung mit Abfällen, erhofften wir uns bei den teilnehmenden Familien, Kitas und Schulen einen Effekt: dass sie das Material als eine wertvolle Ressource wahrnehmen, aus der etwas Neues entstehen kann. Entstanden ist dabei tatsächlich einiges. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und den Kolleg*innen von Radio TEDDY und ALBA für die gelungene Umsetzung.“
Und auch Radio TEDDY-Programmchef Roland Lehmann zeigt sich mit diesem Erfolg hochzufrieden: „Die Kinder haben uns gezeigt, was man alles aus Wertstoffen kreieren kann. Sie haben Materialien in originelle Kunstwerke verwandelt und eindrucksvoll bewiesen, wie aus Rohstoffen etwas Neues entstehen kann. Mit viel Humor und Fantasie haben sie gebastelt und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt getan – ein echtes Beispiel für Nachhaltigkeit.“
Über ALBA:
ALBA ist einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro und beschäftigt insgesamt 5.400 Mitarbeiter*innen, die jeden Tag einen Beitrag für mehr Klimaschutz und eine saubere Umwelt leisten. Papier, Glas, Kunststoffe, Biomasse, Stahl und Metalle – Recycling ist unsere Leidenschaft. Wir sparen Rohstoffe, Energie und CO2 ein. Wir sind die Nachhaltigkeitsmacher. Weitere Informationen zu ALBA finden Sie unter www.alba.info.