10.07.2023, 08:31 Uhr
BB RADIO

„Gemeinsam gewinnt!“ 50.000 € starke Unterstützer-Aktion von BB RADIO und den Volksbanken Raiffeisenbanken Brandenburg

„Für euch und für die Gemeinschaft!“ − eine erfolgreiche Partnerschaft hat wieder einen Treffer gelandet: Zum zweiten Mal starteten BB RADIO und die Volksbanken Raiffeisenbanken Brandenburg im Juni dieses Jahres ihre Aktion „Gemeinsam gewinnt!“ und erneut gab es Gewinner aus der Region. Um die Wette strahlen konnten Sabrina Schmidt aus Kränzlin, Mitglied des außergewöhnlichen Rettungsteams „Kitzretter Ostprignitz-Ruppin e.V.“, und Viviane Eichhorst, die für ihren Verein „Alt Ruppiner Korsofahrtverein e.V.“ aus dem Lostopf gezogen wurden. Am Freitag, 7. Juli 2023, gab es für die beiden Ehrenamtlichen und Vertreter ihrer Vereine in der Hauptstelle der VR Bank Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin das ersehnte Geld. Sie erhielten je einen 1.000 €-Scheck aus den Händen von Anja Gensch, Marketing- und Presseverantwortliche der Bank und Kim Schäfer von BB RADIO.

Die (Vor-)Geschichte beweist in doppelter Hinsicht, dass „Gemeinsam gewinnt“! Sabrina, die sich leidenschaftlich in ihrer Freizeit um das Aufspüren von Rehkitzen in Feldern und Wiesen vor der Mahd kümmert erzählte ihrer Kollegin Viviane – sie arbeitet ebenfalls in der Neuruppiner Stadtverwaltung –, dass sie für die Helfer eine schöne Finanzspritze gewonnen hatte. Kurzentschlossen meldete auch Viviane den „Alt Ruppiner Korsofahrtverein e.V.“ an und auch sie landete ein paar Tage später „ihren Treffer“.

Das außergewöhnliche Rettungsteam der Kitzretter Ostprignitz-Ruppin e.V. steht gerade von Mai bis Juli oft um 3:00 Uhr auf den Wiesen und Feldern. Mit Drohnen überfliegen sie die Flächen, um Rehkitze aufzuspüren, die von ihren „Familien“ getrennt wurden. Und während der „Pilot“ mittels Wärmekamera die Tiere entdeckt, sichern die leidenschaftlichen Helfer die Kleinen in Hundeboxen, stellen diese an den Rand und entlassen sie nach der Ernte – ohne Schäden oder Tod durch die Mähwerke. Die 1.000 € werden für dringend benötigte neue Transportboxen, Kescher, Fahnen und Westen eingesetzt.

Auch die Mitglieder des Vereins Korsofahrt Alt Ruppin e.V. jubelten bei der Übergabe. In diesem Jahr findet ihre Alt Ruppiner-Korsofahrt bereits zum 100. Mal statt und zum Jubiläumsfest wird richtig groß aufgefahren. Es soll wieder eine schöne Verbindung von Tradition mit einem bunten Unterhaltungsprogramm werden. Highlight: der nächtliche Umzug der beleuchteten Booten und Schiffen auf dem Flüsschen Rhin am 5. August 2023. Da sind schon mal Tausende begeisterte Menschen auf den Beinen, feiern auf ihren geschmückten Wasserfahrzeugen und in phantastisch gestalteten Gärten die „Korso-Nacht“.

Übrigens. Einmal aus dem Lostopf gezogen, aber doppelt gewonnen! Denn neben den 1.000 € für ihre Verein erhielten Sabrina und Viviane noch 1.000 € für „persönliche Projekte“.

Über die Aktion „Gemeinsam gewinnt!“

50.000 Euro haben BB RADIO und die Volksbanken Raiffeisenbanken für die Kampagne „Gemeinsam gewinnt!“ zur Verfügung gestellt. Das Besondere: Die Anmelderinnen und Anmelder konnten immer zusätzlich einen Verein als „Mitgewinner“ oder eine Genossenschaft als „Mitgewinnerin“ für weitere 1.000 € benennen. Jetzt werden in den kommenden Tagen 25 Mal 2.000 € vergeben – also insgesamt 50.000 €!

BB RADIO-Programmdirektor Tim Torno zur großen Unterstützeraktion: „Ein toller Gewinn für unsere Hörer und die Menschen in unserem Land. Brandenburg hat so viele Vereine, die zeigen, was eine starke Gemeinschaft ist. Und dieser Zusammenhalt zeigt sich auch bei den Gewinnern der 1.000 €. Sie erzählen von sich und ihrem Verein, und wir erfahren, was sie Gutes mit diesem Geld vorhaben bzw. unterstützen wollen. Das Motto ,Gemeinsam gewinnt!‘ wird hier im besten Sinne Wirklichkeit."