03.03.2021, 15:10 Uhr
Da geht die SONNE auf

GLASPERLENSPIEL werden Homeschooling-Musiklehrer bei Radio TEDDY

Jetzt kommen sie wirklich in „ECHT“! Radio TEDDY – Deutschlands erstes Kinder- und Familienradio – verpflichtet seit Wochen Stars für einen ganz besonderen Unterricht: Nach Wincent Weiss, Nilsen und Familienmusiker Anton geht nun Deutschlands erfolgreichstes Elektropop-Duo Glasperlenspiel am kommenden Freitag (05.03.2021) an den Start: Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg werden von 08:00 bis 10:00 Uhr On Air und Online Homeschooling-Musikstunden im Lockdown geben.

Seit Monaten gibt's keinen Musikunterricht an den Schulen und auch in der Freizeit entfällt für die Kinder Chor, Klavier- oder Gitarren-Unterricht. Alternativen sind gefragt und Radio TEDDY-Moderatorin Cristina aus der Morgenshow holt seit einigen Wochen Stars der Musikszene live in die Morgenshow, die den Kids einzigartige Schulstunden geben.

Lange brauchte man die beiden nicht zu bitten. Carolin spontan: "Mit 6 Jahren habe ich im Chor angefangen zu singen. Das macht super viel Spaß. Denn: Singen tut der Seele so gut." Und für Daniel war Michael Jackson das Aha-Erlebnis: „Ich hab ihn damals im Fernsehen gesehen, danach wusste ich, ich will auch Musik machen!“ Jetzt freuen sie sich, dass sie den Kindern ihr Musikwissen mal selbst vermitteln können.

Welche Gesangstechniken gibt es, wie wichtig ist Körperhaltung, wie atme ich richtig oder was sind Warm-Up-Übungen für die Stimme … wie treffe ich einen bestimmten Ton? Carolin wird’s vormachen und Daniel erzählt rund ums Keyboard mit praktischen Anleitungen: Wie liegen die Finger am besten oder wie kann man fix einen einfachen Song auf dem Tasteninstrument lernen.
Das wird ein GEILES LEBEN mit den beiden und garantiert geht an diesem Morgen die SONNE auf! Der gleichnamige brandaktuelle Corona-Song von Glasperlenspiel sagt alles: endlich Sonne und Mitmenschen hautnah spüren dürfen! Unter radioteddy.de wird alles live via Webcam direkt aus dem Studio zu sehen sein.