16.01.2023, 10:45 Uhr
Radio TEDDY

„Glück gehabt“ – Therapieschwein „Schoki“ hilft Radio TEDDY-Moderator aus der Patsche

Wette verloren, aber Glück gebracht! Morgenmoderator Tim musste Montagfrüh als verlorenen Wett-Einsatz seiner Kollegin Cristina ein grunzendes Glücksschwein präsentieren. Dank eines Radio TEDDY-Hörers konnte er Cornelia Meyer mit Therapieschwein „Schoki“ überreden ins Studio zu kommen. Sie arbeitet an der Comenius-Schule in Berlin-Wilmersdorf als Lehrerin mit autistischen Kindern und ist seit zweieinhalb Jahren mit einem eigens dafür zertifizierten Therapie-Schwein als „Bodyguard“ unterwegs.

Drei Mal wöchentlich geht’s mit dem knuffigen Mini-Wildschwein in die Schule zu Kindern, die große Probleme haben, mit ihrer Umwelt zu kommunizieren. Lange hatte die engagierte Lehrerin mit einer Kollegin recherchiert, um diesen ganz besonderen Schülern mit Hilfe tiergestützter Pädagogik zu helfen, und ist in den USA fündig geworden. Das Zertifikat der „American Mini Pig Association“ weist „Schoki“ sogar als Therapie-Schwein aus.

Verliebte Blicke gab‘s vom Radio TEDDY-Team für diesen ganz besonderen Gast, derweil „Frauchen“ Conny alle Fragen geduldig beantwortete. So ist „Schoki“ ein großer Wanderer und geht sehr gern spazieren. Es lässt sich tatsächlich die Zähne putzen und gehorcht auch auf den Befehl „Sitz!“, damit es ans Essen kommt. Am liebsten isst es Nüsse, Äpfel und Möhren, ist ziemlich verkuschelt und ein ganz sauberer Mitbewohner, der geduldig an der Tür wartet, um dann draußen sein Geschäft zu machen. Dafür hasst „Schoki“ Wasser und meidet Pfützen. Mini-Schweine sind übrigens aufgrund ihrer ausgeglichenen „Persönlichkeit“ perfekt für die Arbeit mit autistischen Kindern geeignet. Diese haben oft auf Grund ihres speziellen Verhaltens negative Erfahrungen mit Hunden gemacht, sind aber gegenüber Schweinen komplett offen. Ihr extrem ruhiger Charakter kann das aggressive Verhalten von autistischen Schülern ins Gegenteil verkehren. Autisten beginnen auch dank tiergestützter Pädagogik sogar zu sprechen: wichtige Voraussetzungen für eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft und für das Radio TEDDY-Morgenshow-Team Cristina und Tim ein ganz besonderes Glücks-Schwein zum Wochenstart.

Übrigens. Nachzuhören für große und kleine „Glücksschwein-Liebhaber“ ab sofort unter radioteddyplus.de oder in der Radio TEDDY+App – die Mediathek für Eltern und Kinder.

Kerstin Stooff

Pressekontakt

Christel Tempel

Christel Tempel

Marketingleiterin

Tel: 0331 - 74 40 350

Fax: 0331 - 74 40 352

Kontaktformular

Pressekontakt

Kerstin Stooff

Kerstin Stooff

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Kontakt für weitere Fotos und Infos:

Tel: 0171 - 865 22 51

Fax: 0331 - 74 40 372

Kontaktformular